Discounter
Als Discounter bezeichnet man
Unternehmen des stationären Einzelhandels, die sich tendenziell durch ein
relativ schmales und flaches Warensortiment, einfache Warenpräsentation,
relativ kleine Verkaufsflächen und durch geringere Verkaufspreise als bei
Mitbewerbern anderer Betriebsform auszeichnen. Die erfolgreiche
Niedrigpreispolitik der Discounter beruhte in der Anfangszeit hauptsächlich auf
rigorosen Kosteneinsparungen bei allen eingesetzten Betriebsfaktoren. Mit dem
Begriff Discounter sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass gleichsam ein
Rabatt in den Verkaufspreis eingerechnet wird, statt ihn - wie früher üblich -
nur an Stammkunden oder über Rabattmarken zu gewähren. Im Verlaufe des
„Siegeszugs von Selbstbedienung und Discounting beruhte die erfolgreiche
Niedrigpreispolitik der Discounter, vor allem im Lebensmitteleinzelhandel,
jedoch mehr und mehr auf zwei spezifischen Erfolgsfaktoren, a) auf qualitativ
hochwertigen Eigenmarken und b) auf dem Finanzierungsvorteil, der aus einem
über 52-maligen Lagerumschlag (Lagerumschlagshäufigkeit) des gesamten
Sortiments pro Jahr resultiert.
Diskontladen, Disountbetrieb,
Discount House, Discountgeschäft; Betriebsform des Einzelhandels
(Betriebsformen des Handels).
Merkmale: Preisführerschaft (dauerhaft
niedrige Preise) und Erzielung von Kostenvorteilen als strategische Zielgrößen;
Instrumente: Einfachheit des
Abverkaufs (Selbstbedienung, Verkauf direkt von der Palette oder aus dem
Karton), weitgehend standardisierte Filialen, hoher Anteil an Handelsmarken im
Sortiment, Verkauf tendenziell grundnutzenorientierter Waren in einem
begrenzten Sortiment (geringe Sortimentsbreite und -tiefe) und Erzielung großer
Beschaffungsmengen.
Entwicklung: Wegen der Dynamik der
Betriebsformen im Handel und den damit verbundenen gegenseitigen
Anpassungsprozessen der Betriebsformen sind Discounter immer schwerer
abgrenzbar. In den letzten Jahren ist ein beschleunigtes Trading-up der
Disounter (Image, Kundenschichten, Sortimentsbreite und -tiefe, bes. auch im
Non-Food-Sortiment) erkennbar
Relevanz: je nach Abgrenzung
erzielen Disocunter 20 bis 30 Prozent des Einhandelsumsatzes in Deutschland;
bes. starke Position im Lebensmitteleinzel- und Konsumelektronikhandel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Discounter
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/121133/discounter-v5.html
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